> Urlaub & Freizeit > Veranstaltungen > Programm

Veranstaltungs­programm

SA, 09.10.2021
13.00
Ritter-von-Bergmannsaal Hittisau

„Ziemlich gute Jahre. Die Zukunft des Älterwerdens im ländlichen Raum“ - Landgespräche Hittisau

Die „bio-psycho-soziale Gesundheit“ ist in diesem Herbst Thema bei den Land|Gesprächen in Hittisau: Wie gehe ich mit dem Älterwerden um? Welchen Freundeskreis habe ich über die berufliche Tätigkeit hinaus – und damit auch in der „dritten Lebensphase“? Wo finde ich sinnvolle Aufgaben, in denen meine Kenntnisse und Erfahrungen zur Geltung kommen, die mir Freude machen und Anerkennung finden? Wie beuge ich gesundheitlichen Problemen vor, und wer hilft mir, wenn Einschränkung auftreten?

Mit den ins Alter kommenden starken Jahrgängen droht das hohe Niveau der Gesundheitsversorgung an seine personellen und finanziellen Grenzen zu stoßen. Jede und jeder muss sich daher auf Veränderungen einstellen – sei es als Betroffene/r oder als Familienangehörige/r. Vorsorge, Eigeninitiative und gegenseitiges Unterstützen im Alter werden größere Bedeutung erlangen. Und vielleicht bietet gerade in dieser Richtung der ländliche Raum Vorteile, die noch zu wenig wahrgenommen und geschätzt werden.



Termin übernehmen:

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseite und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hinweis schließen