> Wirtschaft > Wirtschaftsregion Vorderwald > Regionales Betriebsgebiet

Regionales Betriebsgebiet

Die vielfältige kommunale Kooperation der Vorderwälder Gemeinden wird nun um eine gemeinsame Strategie zur Ansiedlung von Betrieben erweitert.

Kirchturmdenken war gestern. Die Gemeinde Krumbach zeigt sich nicht nur am Beispiel der viel bewunderten Bushaltestellen sehr weltoffen, - sie stellt nun auch eine raumplanerisch und erschließungstechnisch günstig gelegene Betriebsansiedlungsfläche von 25.000 m² einer kürzlich gegründeten Betriebsansiedlungskooperation aller neun Vorderwaldgemeinden zur Verfügung.

Kommunalsteuerausgleich

Das Konzept der jungen „Wirtschaftsregion Vorderwald GmbH“ – so der Firmenname - basiert auf einem Gesellschaftsvertrag, in dem die Kostenbeteiligung für die Entwicklung der Bauflächen und der Ausgleich der regional anfallenden Kommunalsteuerleistungen geregelt wird. Der Vorteil besteht darin, dass die beteiligten Gemeinden interessierten Betrieben Wahlfreiheit zwischen der eigenen und der regionalen Betriebsfläche anbieten können und die Gesellschaftsform auch für eigene Zwecke nutzen können. Die zum Erwerb, zur Planung und zur Erschließung des ersten Betriebsgebietes anfallenden Kosten in Höhe von ca. 2.500.000 Euro, sowie die für den Betrieb anfallenden Kosten von ca. 60.000 Euro jährlich werden über die Wirtschaftsregion Vorderwald GmbH  gemeinsam finanziert. Als Geschäftsführer wurde Bürgermeister Egmont Schwärzler, Krumbach bestimmt.

Vertragswerk unterzeichnet

Am 3. September 2018 wurde das große Vertragswerk von allen Gemeinden, bzw. deren Bürgermeistern und Urkundenfertigern unterzeichnet. Die „Wirtschaftsregion Vorderwald GmbH“ könnte neben der Energieregion Vorderwald, dem Naturpark Nagelfluhkette, der genossenschaftlichen Naturparkmetzgerei und der regelmäßigen Bürgermeisterkonferenz ein weiteres Vorzeigemodell kommunaler Zusammenarbeit werden.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseite und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hinweis schließen