> Bildung & Soziales > Bildung > Neue Mittelschule

Neue Mittelschule Hittisau

Leitbild der NMS Hittisau


Wir schaffen ein Schulklima, in dem sich Schüler und Lehrer wohl fühlen und entfalten können.
Dazu gehört auch eine respektvolle Begegnung zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Durch das Setzen und Akzeptieren von gemeinsam festgelegten Grenzen und Regeln soll den Schülern ein geschützter Rahmen zu ihrer Entfaltung geboten werden.

Wir helfen unseren Schülern, sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die sich im Leben bewähren.
Wir sehen die Harmonie von Geist, Seele und Körper als Grundstein für eine gedeihliche Entwicklung der jungen Menschen. Die Förderung und Entwicklung von Kommunikation, Partnerschafts- und Teamfähigkeit, Höflichkeit, Toleranz, Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl sowie Eigenverantwortung und das Verantwortungsgefühl den Mitmenschen und der Schöpfung gegenüber ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir Lehrer wollen den Schülern Vorbild sein!

Wir schaffen Voraussetzungen für eine gute Allgemeinbildung. 
Wir bieten unseren Schülern ein breit gefächertes Bildungsangebot, das die Vielfalt von Begabungen und Interessen berücksichtigt und zu frühe Spezialisierungen vermeidet. Wir streben Bildung an, die den ganzen Menschen umfasst, seine intellektuellen und musischen Fähigkeiten ebenso wie seine Gefühlskräfte und körperlichen Anlagen, wobei wir der Vermittlung von religiösen und sozialen Werten einen hohen Stellenwert beimessen.

Wir fordern von den Schülern anspruchsvolle, der Begabung entsprechende Leistungen.
Dabei bekennen wir uns zur Leistungsdifferenzierung und zur individuellen Förderung. Es ist uns ein Anliegen, die Schüler gezielt auf weiterführende Schulen und fürs Berufsleben vorzubereiten, indem wir praxisorientierte Unterrichtsinhalte anbieten sowie ihnen Einblick in die Berufswelt gewähren. Wir entsprechen den geänderten Anforderungen der Gesellschaft unter anderem durch eine autonome Stundentafel, neue Lehr - und Lernformen und den Einsatz von modernen Medien.

Wir Lehrer wollen uns engagieren.
Wir wollen Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Fortbildungswillen zeigen und uns an gemeinsam beschlossene Abmachungen halten.

Wir achten auf unsere Mitwelt.
Wir wollen Wissen über ökologische Zusammenhänge vermitteln und bei den Schülerinnen und Schülern Verantwortungsbewusstsein für unsere Mitwelt wecken.

Die Verbindung der Schule mit der Außenwelt sowie die Öffentlichkeitsarbeit sind uns ein Anliegen.
Wir betrachten es als unsere Aufgabe, unsere Schule positiv nach außen zu präsentieren, zu kommunizieren, Aktivitäten in der Region mitzugestalten und außerschulische Ressourcen erfolgreich für die Schule zu nutzen.

Hanno Metzler
Direktor

Platz 406 | 6952 Hittisau

Tel. 05513 2485
Fax 05513 2485 13
direktion(at)nmshi.snv.at
Homepage NMS Hitttisau

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseite und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hinweis schließen