> Mein Hittisau > Hittisau > Hittisau aktuell

Hittisau Aktuell

Hittisauer Dorfplatz in neuem Sommergewand oder kurz gesagt Pop up

Eine temporäre Gestaltung des Dorfplatzes Hittisau

Der Dorfplatz ist das Herzstück eines jeden Dorfes, das Wohnzimmer, der Ort, der besonders einladend und kommunikativ sein soll. So auch in Hittisau: Immer wieder wurde in vergangenen Gemeindevertretungen Fragen der Gestaltung und der Nutzung diskutiert. Nicht immer einstimmig, sondern oft viel- und mehrstimmig. Vieles gilt es zu berücksichtigen, nicht auf alle Fragen gibt es einfache Antworten.

Im April dieses Jahres ist eine Idee entstanden die für regen Diskussionsstoff sorgt. Selbstverständlich  – der Dorfplatz geht schließlich alle an.

Die Idee
Was wäre wenn der Dorfplatz in den Sommermonaten eine zeitlich begrenzte Veränderung erfahren würde? Veränderung löst oft im ersten Anlauf Skepsis, Befürchtungen oder im schlimmsten Fall Ablehnung aus. Dennoch hat sich in der Gemeindevertretung für die Möglichkeit, den Dorfplatz einen Sommer lang als Begegnungszone und für die Menschen zu nutzen, eine Mehrheit gefunden. Zudem nutzt die neue Gestaltung dem schon im letzten Jahr erprobten Format „Sommer am Dorfplatz“.

Es ist ein Versuch, Neues auszuprobieren. Mit offenem Ausgang, aber mit Mut zur Veränderung. Positive Aspekte werden sich zeigen, genauso wie Fehler oder Lücken. Das Resümee mit Sommerende wird hoffentlich viele neue, konstruktive und zukunftsweisende Aspekte bringen – ganz im Sinne der Energiestrategie, die am 17.06.2014 von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen wurde:

„Bis 2020 soll die Aufenthaltsqualität und die Verkehrssicherheit in Hittisau deutlich erhöht sowie die vom motorisierten Individualverkehr verursachten Umweltbeeinträchtigungen reduziert werden“

Als Strategie wird u.a. genannt: „Im Zentrum hat die Reorganisation der Begegnungszonen, Parkflächen und Freiräume Priorität, dabei wird der Vorrang für Fußgänger, Radfahrer und den Öffentlichen Verkehr entwickelt.“

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseite und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hinweis schließen